GeoPortal Saarland

Relaunch GeoPortal Saarland

– das GeoPortal Saarland wird benutzerfreundlicher

 

Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen, wurde das GeoPortal Saarland im letzten Jahr grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt. Neben der Erweiterung der Funktionalitäten, wurde schwerpunktmäßig die Handhabbarkeit verbessert, um den Nutzern den Einstieg in die Welt der Geodaten zu erleichtern. Zudem wurde eine Vielzahl von weiteren Geodaten der Landesverwaltung und der Kommunen eingestellt und das Erscheinungsbild an das Corporate Design des Saarlandes angepasst.

 

Neuerungen in Kurzform:

Neues Erscheinungsbild, Anpassung an das Corporate Design der Landesregierung

 

Das Suchfeld ist nun zentral auf der rechten Seite im Kopfbereich und damit von überall erreichbar

 

Die Seiteninhalte wurden überarbeitet und werden laufend ergänzt

 

Einfacher Einstieg auf der Startseite über

  • Kartenzusammenstellungen
  • Stichwörter
  • Themenkategorien

d.h. Auswahl von Suchkriterien durch Klick

 

Zentraler Zugangspunkt zu Fachanwendungen der Landesverwaltung, der Landkreise und Kommunen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften

 

Reduzierung der Trefferanzeige durch Auswahl in Stichwortwolken (TagClouds)

 

Bei der Erweiterten Suche können die Ergebnisse nach bestimmten Merkmalen sortiert werden (Nachfrage, alphabetisch, ID und Änderungsdatum)

 

Übersichtlichere Trefferanzeige, u.a. Seitenauswahl (Paging)

 

Neue Darstellung der beschreibenden Informationen (Metadaten)

 

Button für die Visualisierung der Legende im Kartenviewer

Kartenkombinationen als neue Art von Informationsquellen

(Auswahl von themenbezogenen Kartenkombinationen auf der Startseite, Anwenderbezogene Zusammenstellung von unterschiedlichsten Kartenebenen auch von angemeldeten Benutzern im Kartenviewer möglich, diese können abgespeichert und über das Ordnersymbol wieder eingeladen werden).

 

Modul zur Koordinatensuche im Kartenviewer

Modul zur Anpassung des Kartenfensters auf  Bildschirmgröße im Kartenviewer

Hinweis: Alle Nutzerkennungen, die 2011 im GeoPortal Saarland aktiv waren, wurden ins neue Portal übernommen. Die Freischaltung von Diensten muss jedoch noch einmal neu erfolgen!



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok